Sonntag, 15. Juli 2012

Dumbledore's Favourite

Schon in den Harry Potter Büchern deutet Dumbledore seine ausgesprochene Vorliebe für "in Eichenfässern gereiften Met" an, im Film wird er aber noch konkreter: "eine überaus ansprechende Note von Kirsch und Lakritz". Wenn das nicht nach Nachmachen schreit!


Was man für einen Liter braucht, sind:

500 ml Met (z.B. von Madam Rosmerta)
500 ml Kirschsaft
7 Anissterne
(1 Süßholzwurzel)

Zuerst wird Met und Kirschsaft zusammen mit dem Sternanis in einem Topf erhitzt, aber auf gar keinen Fall zum kochen gebracht.
Für das richtige Aroma soll das Gebräu 15 Minuten lang ziehen.
Wenn man eine ausgeprägteren Lakritzgeschmack erreichen möchte, kann man mit dem Anis zusätzlich eine in Stücke geschnittene Süßholzwurzel beigegeben werden, es schmeckt aber auch ohne!
Nach der Ziehzeit kann man das Getränk auf Gläser verteilen und noch heiß genießen.






1 Kommentar:

  1. Klingt nach etwas, das sich auszuprobieren lohnt.
    Danke für's Teilen.

    Liebe Grüße
    Scoriat

    AntwortenLöschen